Neuigkeiten für die Region IV

31.01.2020

Konfi-Cup findet am 31. Januar statt

Am Ende spielte die gemeinsame Mannschaft der Kirchengemeinden Bad Berleburg und Girkhausen beim bundesweiten Konfi-Cup in Köln nicht nur für Wittgenstein, sondern für ganz Westfalen und wurde auf Ebene der Evangelischen Kirche in Deutschland Siebter.

Wer tritt in Fußstapfen der erfolgreichen Mannschaft aus Bad Berleburg und Girkhausen?[mehr]



28.01.2020

Krimhild Ochse verstorben

Im September 2016 war Krimhild Ochse beim fröhlichen KU3-Begrüßungs-Gottesdienst der Lukas-Kirchengemeinde (Foto). Manche Eltern der Drittklässler-Konfirmanden damals kannte die Pfarrerin aus ihrer Schwarzenauer Zeit. Am zweiten Weihnachtstag ist Krimhild Ochse jetzt im Alter von 61 Jahren verstorben.

Frühere Gleidorfer Vikarin und Schwarzenauer Pfarrerin wird am 28. Januar begeisetzt[mehr]



23.01.2020

„Wenn Gottes Gnade uns in die Krise stürzt“

Am 23. Januar ist die aus Wittgenstein stammende Theologie-Professorin Magdalene Frettlöh in Deuz und spricht über Karl Barth.

Aus Wittgenstein stammende Theologin Magdalene Frettlöh spricht in Deuz über Karl Barth[mehr]



18.01.2020

Blick aufs Ganze und zwischen die Zeilen

Insgesamt 50 Frauen aus dem Wittgensteiner Kirchenkreis beschäftigten sich einen Tag lang im Feudinger Gemeindehaus ausführlich mit dem Weltgebetstags-Land Simbabwe.

Frauenhilfen bereiten sich für Weltgebetstag in Feduingen auf Simbabwe vor[mehr]



11.01.2020

Gänsehautmomente und Fröhlichkeit

Toni di Napoli und Pietro Pato gaben als Tenöre4You ein Konzert in der mit gut 100 Leuten vollbesetzten Esloher St.-Johannis-Kirche.

Toni di Napoli und Pietro Pato gaben als Tenöre4You Konzert in Esloher St.-Johannis-Kirche[mehr]



11.01.2020

Eigene Gedanken in Wort und Bild

13 Teilnehmer wollten beim Bible-Art-Journaling-Workshop im Laaspher Gemeindehaus mal in diese in Wittgenstein doch eher noch unbekannte Art und Weise, sich kreativ mit Bibelstellen zu beschäftigen, hineinschnuppern.

13 Teilnehmer schnupperten im Laaspher Gemeindehaus in den Bible-Art-Journaling-Workshop hinein[mehr]



01.01.2020

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“

Gedanken zur Jahreslosung 2020 aus dem Wittgensteiner Kirchenkreis[mehr]



26.12.2019

„Fürchtet euch nicht“ in vielen Sprachen

Vier Jahre ist dieses Bild alt, es stammt vom Heiligabend-Gottesdienst „International“ am 24. Dezember 2015 in der Berleburger Stadtkirche. Am zweiten Weihnachts-Feiertag 2019 gibt es nun erneut einen Gottesdienst „International“ an gleicher Stelle. Auch hier wird es wieder ums Licht gehen und um die ermutigende Verkündigungsbotschaft „Fürchtet euch nicht“.

Gottesdienst „International“ am zweiten Weihnachtstag in der Berleburger Stadtkirche[mehr]



24.12.2019

Weltweite Wittgensteiner Weihnacht

Gärtner Vhuma Ndholovu, Aushilfsküster Thomas Dodz und Pfarrerin Ute Hedrich (von links) haben in diesem Jahr aus dem Sturmbruch des ersten Sommer-Gewitters vom Kirchengrundstück einen ganz eigenen Weihnachtsbaum gestaltet.

Max Born, Ute Hedrich und Jaime Jung erzählen vom Heiligabend im Süden[mehr]